Weihnachtsbrief

Artikel vom 19.12.2023

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler,

die Christen feiern bald Weihnachten, ein Fest, welches uns an die Friedensbotschaft erinnert. Gerade erleben wir leider aber eine Zeit, in der wir weltweit genau das Gegenteil erleben und uns Kriege – auch vor unserer Haustür - erschrecken lassen.
Die Menschen sind verunsichert und manchmal auch in Sorge, weil wirtschaftliche Folgen spürbar sind. Frieden zeigt sich im täglich zivilisierten Miteinander und unsere Schule soll ein Ort sein, in dem dieser Friede gelebt wird.
Kindern und Jugendlichen fällt es nicht immer leicht, den friedlichen Weg zu gehen, weil sie sich ausprobieren und natürlich auch vom Vorbild der Erwachsenen geprägt werden, was leider auch nicht immer vorbildhaft ist.

Unseren Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass uns nur respektvolles und freundliches Miteinander weiterbringt, ist eine schwierige, aber wichtige Aufgabe unserer Schule.
Ein langes und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Es war geprägt von vielen Unterrichtsstunden aber auch Projekten, wie Fit-For-Future in der Grundschule oder Mobbing&Du in der Sekundarstufe, Schullandheimen, aber auch Ausflügen und Lerngängen.
Bedanken möchten wir uns auch bei Ihnen, für die gute Zusammenarbeit, die unsere Arbeit in der Schule unterstützt. Sie waren bei Problemen ansprechbar, aber auch bei den vielfältigen Aktivitäten ein zuverlässiger Partner.
Am Donnerstag, den 21.12.2023 endet die Schule um 11.00 Uhr. Wir können an diesem Tag Betreuung bis 12.00 Uhr anbieten. Wenn Sie dies wünschen, sollten Sie unbedingt vorher in der Schule anrufen (bitte bis spätestens Montag, 18.12.2023).
Die Weihnachtsferien enden am 07. Januar 2024. Ab Montag, 08.01.2024 läuft der Unterricht wieder nach Plan.

Für alle Sekundarstufeneltern möchten wir heute schon mitteilen, dass am 22.02./23.02.2024 wieder die Elternsprechtage stattfinden. Für Ihre Kinder entfällt der Unterricht am Donnerstagnachmittag und am Freitag.
Das Lehrerkollegium und die Schulleitung wünschen Ihnen erholsame Feiertage im Kreise Ihrer Familien und ein gutes, gesundes neues Jahr 2024!

Matthias Fröhlich, Rektor                                             Ralf Heinrich, Konrektor