Schulseelsorge-Chat

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 03. April 2020

Die Evangelische Landeskirche hat in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum zum 1. April 2020 einen Schulseelsorge-Chat eingerichtet, der montags bis freitags von 9-17 Uhr mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt sein wird. Die entsprechenden Bestimmungen des Seelsorgegeheimnisses sind dabei gewahrt.
Der Chat ist online erreichbar über die Links: https://www.kirche-und-religionsunterricht.de/ sowie https://www.ptz-rpi.de/

Schulsozialarbeit in den Osterferien

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 03. April 2020

Liebe Eltern und weitere Erziehungsberechtigte,

ich, Melanie Haller, Jugendreferentin hier in Ebhausen und die Schulsozialarbeiterin in der Lindenrain-Schule, stehe Ihnen in dieser aufregenden und herausfordernden Zeit auch weiterhin in den offiziellen Ferien zur Seite.
Ich bin zuhause zu den Geschäftszeiten telefonisch unter 0159/06842189 und per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! weiter erreichbar.
Scheuen Sie sich nicht, sich an mich zu wenden, ich bin für Sie da!

Liebe Schüler*innen:
Gerade jetzt kann die Situation zu schwierigen Momenten führen, meldet euch, wenn ihr jemanden zum Reden braucht, gemeinsam finden wir für fast jedes Problem eine Lösung... Ich bin für euch auch in den Ferien da!
Auch auf Instagram (@jurefebhausen) und Facebook (Jugendreferat Ebhausen) findet ihr regelmäßig neue Posts....
Haltet durch, haltet Abstand, bleibt alle gesund, wir sehen uns wieder!
Für das Waldhaus in Ebhausen:
Eure Melanie Haller

Homeschooling - Wichtige Informationen

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 25. März 2020

Liebe Schüler, liebe Eltern,

die Ereignisse der vergangenen Wochen führen dazu, dass wir die nächsten drei Wochen zuhause arbeiten müssen. In diesen drei Wochen müssen die ausgegebenen Aufgaben erledigt werden! Die Aufgaben sind Bestandteil des Bildungsplans der jeweiligen Klassenstufe und daher prüfungsrelevant. Aus diesem Grund werden die zuhause erarbeiteten Inhalte auch in kommenden Lernnachweisen abgefragt. Eine Nichtbearbeitung der Aufgaben werden wir als Arbeitsverweigerung werten.
Wir haben in der Schule keine Zeit die mitgegebenen Themen nochmals zu vertiefen, daher bist du, als Schülerin oder Schüler und auch deine Eltern dafür verantwortlich, dass die Inhalte entsprechend erarbeitet werden. Deine Lehrkräfte haben dir bereits einige Tipps gegeben, wo du Unterstützung finden kannst (Apps, Youtube etc.).
Für den Fall, dass du dennoch nicht weiterkommst, kannst du oder deine Eltern uns gerne eine E-Mail schreiben. Diese werden wir zeitnah bearbeiten. Somit wollen wir gemeinsam die Bearbeitung der Aufgaben gewährleisten.

Unser Tipp (auch an die Eltern): Am besten teilst du dir deine Aufgaben gleichmäßig ein, damit du konstant lernst und die Inhalte sich festsetzen können.

Schaut auch regelmäßig auf die Homepage unter Aktuelles und Downloads. Im Downloadbereich werden nach und nach Dateien (Aufgaben, Lösungen etc.) zur Verfügung gestellt.

Abschließend haben wir euch noch einige Links zusammengestellt, die euch beim Lernen helfen können.
(Link kopieren und in der Suchleiste eingeben)

Bleibt gesund und nutzt die drei Wochen sinnvoll,

eure Lehrkräfte der Lindenrain-Schule Ebhausen

Allgemeinbildung
Übungen + Materialien | 8500 kostenlose Lernhilfen | allgemeinbildung.ch
alpha Lernen
https://www.br.de/alphalernen/index.html
Anton
https://anton.app/de/
Antolin Leseförderung
https://antolin.westermann.de/
DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
DLR_next - Schule
Mathematik
Matheaufgaben / Mathematik Übungen
Sicheres Kopfrechnen
https://www.sikore.schiffner-tischer.de/
Musik
https://www.junge-klassik.de/de/spielen/
Planet Schule
Planet Schule - Startseite - Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR
Planet Wissen
Planet Wissen
Schlaukopf
Schlaukopf.de - Lernen kann Spaß machen!
Gute Channels auf Youtube
Lehrerschmdit
Musstewissen Deutsch
Musstewissen Mathe
Musstewissen Chemie
Musstewissen Physik

Berufsorientierung der Klassen 7 und 8

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 25. März 2020

Lieber Schüler der Klassen 7 und 8,

leider sind auch eure Praktika gestrichen worden. Da die Berufsorientierung uns dennoch am Herzen liegt, haben wir uns nach einem Ersatz dafür umgeschaut.

Weiterlesen ...