Mensa - Essen vorbestellen

Veröffentlicht: Samstag, 21. Oktober 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Schule hat sich für den Einsatz das actioPOS – Vorbestellsystem für die Schulverpflegung entschieden. Gleich im Februar 2017 startet das neue bargeldlose Schul-verpflegungssystem. Hiermit möchten wir Ihnen eine Kurzbeschreibung des Systems geben.

Bei dem Vorbestellsystem handelt es sich um eine Internetbestellplattform, die Ihnen die Essensbestellung online - wahlweise von zu Hause oder über die in der Schule bereitgestellten Computer - ermöglicht.
Die Bestellung kann mit Ihrem Benutzernamen und Passwort von jedem PC mit Internetanschluss durchgeführt werden.

Zur Anmeldung für das Schulessen besuchen Sie bitte die Bestellseite Ihrer Schule. Diese erreichen Sie unter https://www.menuebestellung.de/lindenrain .

Ein Benutzerkonto mit Namen und Passwort wird vom Systembetreiber für Sie bereitgestellt. Sie brauchen sich nicht noch einmal zu registrieren. Eine Menübestellung kann erst mit zugeordnetem Chip und eingezahltem Guthaben erfolgen.

In Kürze wird Ihrem Kind, sofern es den teilnehmen möchte, im Sekretariat der Schule ein so genannter RFID-Chip sowie die LogIn-Informationen inkl. Benutzernamen und Erstpasswort ausgehändigt. Mithilfe des Chips kann das Essen an der Essensausgabe abgeholt werden. An einem Terminal an der Essensausgabe wird der Chip vorgehalten, der Name und das vorbestellte Essen werden angezeigt und die Essensausgabe kann erfolgen.
Um Bestellungen tätigen zu können, müssen Sie Guthaben aufladen. Wir empfehlen Ihnen, immer mindestens den Betrag für die Essensbestellung eines ganzen Monats einzuzahlen.

Zahlungseingänge werden ca. dreimal in der Woche gutgeschrieben. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass Ihre Überweisung abhängig von der Bank bis zu drei Werktage später auf dem Konto eingeht. Eine Einzahlung kann bei jeder Bank per Bareinzahlung, Überweisung oder Dauerauftrag durchgeführt werden. Die Bankverbindung hierfür lautet:

Inhaber des Treuhandkontos: Kalisch GmbH
IBAN: DE 76 4265 0150 0058 0101 17
BIC: WELADED1REK

Um einen reibungslosen Ablauf und eine genaue Zuteilung des Guthabens zu gewährleisten, sind als Verwendungszweck folgende Daten erforderlich:
− Vor -und Nachname des Schülers
− Externe ID (diese finden Sie in den LogIn-Informationen oder im System unter dem Menüpunkt „Anmeldeformular“)

Chip vergessen? -kein Problem-
Sollte Ihr Kind den Chip vergessen, bedeutet das nicht, dass Ihr Kind nicht am Essen teilnehmen kann. Ihr Kind sollte lediglich an der Essensausgabe Bescheid sagen.

Ihr Kind ist krank? -kein Problem-
Sie haben Essen vorbestellt, Ihr Kind kann aber nicht am Essen teilnehmen? Informieren Sie einfach die Schule über das Fehlen Ihres Kindes. Was geschieht mit der Vorbestellung?
Das vorbestellte Essen kann von Ihnen bis zum gleichen Tag 10:00 Uhr abbestellt werden. Der Betrag wird Ihrem Konto automatisch wieder gutgeschrieben.

Schule fällt aus?
Alle Essen für den Tag werden zurück gebucht und gutgeschrieben.

Sie möchten Ihr Passwort ändern?
Über den Navigationspunkt „Stammdaten/Zugangsdaten“ haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihr Passwort zu ändern.

Guthaben und Berichte:
Alle getätigten Aktionen könen Sie noch einmal unter dem Menüpunkt „Guthaben und Berichte nachvollziehen.

HowToBestellung:
Im Navigationspunkt Speiseplan finden Sie die vom Caterer angebotenen Menü's für die jeweilige Kalenderwoche. Ist ein Menü angewählt, wird dies grün hinterlegt. Nachdem Ihre Auswahl getroffen wurde, werden Sie vom System aufgefordert Ihre Bestellung mit dem Button „Menüauswahl abspeichern“ zu bestätigen. Durch Klicken auf ein bereits bestelltes Menü, können Sie dies auch wieder abbestellen. (Speichern nicht vergessen)

Viel Spaß mit dem actioPOS – Vorbestellsystem und guten Appetit wünscht Ihre Kalisch GmbH.